Gruppenfoto 2014

Der Musikverein Henglarn wurde im Jahr 1994 gegründet und zählt im Jahr 2014 über 200 Mitglieder, wovon rund 40 aktiv in der Blaskapelle spielen.

Am 10. Juni 1994 fanden sich in der Schützenhalle Henglarn interessierte Jugendliche und Eltern ein, um die Gründung eines Musikvereins zu beschließen. Anwesend waren an diesem Abend 48 Erwachsene und eine große Schar Jugendlicher. Die vorbereitete Vereinssatzung wurde angenommen und der Gründungsvorstand, bestehend aus Josef Klockenkämper (1. Vorsitzender), Hans-Georg Kahmen (2. Vorsitzender) , Franz Keuter (Schriftführer) und Franz Münstermann (Kassierer) konnten im Jahr 1994 zahlreiche Henglarner Mitbürger und Mitbürgerinnen überzeugen, die schon lange bestehende Idee einer eigenen Heimatkapelle tatkräftig zu unterstützen.

Die Gründung des Vereins war somit beschlossen und viele vor allem junge Menschen waren neben schon erfahrenen Musikern und Musikerinnen bereit, ein Instrument zu erlenen. Nun hieß es Instrumente zu beschaffen, Ausbilder und einen Dirigenten zu finden.

Unter der Leitung von Rüdiger Wulf und seit 2006 von Andreas Schulte fanden seitdem Mittwochsabends die gemeinsamen Proben in der Alten Schule statt. Schon nach kurzer Zeit folgten die ersten Auftritte des jungen Musikvereins. Um die Attraktivität der Musikkapelle bei den damals schon zahlreichen Aufritten zu steigern, wurde im April 1997 unsere rot-graue Uniform angeschafft.

In unserer nun schon 20 Jahre alten Vereinsgeschichte haben wir bislang zahlreiche Stunden geprobt, musiziert und sind schon weit marschiert und gereist. Zur intensiven Vorbereitung auf unsere Jahreskonzerte und zur Steigerung der Geselligkeit fanden in den letzten Jahren zudem Probewochenenden auf der Wewelsburg, Burg Bilstein (Lennestadt) und auf dem Schloss Gehrden (Brakel) statt.

Neben dem bekannten Sommerfest unseres Musikvereins, ist auch unser Herbst- oder Weihnachtskonzert eine traditionelle Veranstaltung im Henglarner Terminkalender. Zudem fanden zahlreiche Auftritte als Festkapelle auf diversen Schützenfesten, wie zum Beispiel in Lichtenau, Belecke, Elsen Bahnhof und Stirpe oder auf dem alljährlichen KSF statt. Zahlreiche Freundschaften sind auf diesem Weg entstanden.

Unser musikalisches Repertoire reicht heute von Polka, Märsche, Walzer, Stimmungsmusik bis hin zu Konzertstücken, die wir bei verschiedensten Veranstaltungen wie zum Beispiel auf Musikerfesten, dem Henglarner Adventsmarkt, diversen Heimatfesten, kirchlichen Hochfesten, wie der Margarethenprozession präsentieren. Darüber hinaus haben wir unter anderem auch schon weit über den Grenzen des Altenautals wie zum Beispiel beim Paderborner Liboribrunnen oder Weihnachtsmarkt musiziert. Zum Vereinsleben gehören aber auch gemeinsame Aktivitäten ohne unsere Instrumente dazu:

Wanderungen, Grillfeste, Brauereibesichtigungen, Wasserski, Bowling und vieles mehr. Ein weiterer Meilenstein in unserer kurzen Vereinsgeschichte stellt das Projekt der Bläserklasse dar, dass im Sommer 2011 von den Musikvereinen Henglarn, Atteln und Husen ins Leben gerufen worden ist. Unter derLeitung von Andreas Schulte, Herrn Paul Ilg, Herrn Franz-Josef Rose und Andrea Agethen können Schülerinnen und Schüler ab der Klassen 3 an der Grundschule Altenau ein Blasinstrument freiwillig erlernen. Pro Woche erhalten die Kinder eine Stunde Unterricht. Wenn die Schüler und Schülerin die Grundschule verlassen, haben Sie die Möglichkeit ihre musikalische Ausbildung in unserem oder den anderen Musikvereinen des Altenautals weiterzumachen. Bisher konnten wie viele Nachwuchsmusiker und -musikerinnen für dieses Projekt begeistert sowie daraus folgend anschließend für die aktive Unterstützung der Musikvereine gewonnen werden. Mit Eintritt in das große Orchester finden zur weiteren Fort- und Ausbildung unserer Musiker und Musikerinnen regelmäßig D-Lehrgänge im Umkreis statt.

Im Jahr 2014 haben wir unser 20-jähriges Jubiläum gefeiert. Eingeläutet mit einem großen Sommerfest gemeinsam mit unseren befreundeten Vereinen aus nah und fern, stellte das Herbstkonzert am 08.11.2014 in der Schützenhalle Henglarn den Höhepunkt unseres Jubiläums dar.