Neuwahlen auf Generalbersammlung vom 16.02.2024

Der Musikverein Henglarn 1994 e.V. hat am 16.02.2024 seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Neben dem Verlesen der Protokolle, der Entlastung des Vorstandes und weiterer Themen, standen in diesem Jahr Neuwahlen an.

 

Corinna Volmert-Hansmeyer, seit 2009 die 1. Vorsitzende des Vereins, stellte sich in diesem Jahr nicht erneut zur Wahl. Zur Nachfolgerin wurde Rebekka Lehde gewählt, die vorher das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden ausübte. Zum stellvertretenden Vorsitzenden in den Vorstand gewählt wurde Stefan Röseler.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Marc Salmen (Kassierer) und Sophie Möhring (Schriftführerin).

 

Zudem neu im Vorstand sind:

Nicole Niggemeyer (Kapellmeisterin), Nicola Peters (Jugendleiterin), Verena Otte (Beisitzerin), Moritz Ernesti (Beisitzer), Isabell Hansmeyer (Notenwartin) und Julius Nolte (Notenwart).

 

Die 1. Vorsitzende Rebekka Lehde bedankte sich zum Ende der Versammlung bei ihrer Vorgängerin.

Corinna Volmert-Hansmeyer hat sich 24 Jahre lang aktiv im Vorstand des Vereins engagiert: Von 2000 - 2003 war sie Notenwartin, von 2003 - 2009 stellvertretende Vorsitzende und Kapellmeisterin, von 2009 - 2024 1. Vorsitzende und von 2018 - 2024 Kapellmeisterin.

Für ihr Engagement erhielt sie bereits beim Gemeinschaftskonzert 2023 in Henglarn die Landesehrenmedaille in Gold mit Urkunde vom Volksmusikerbund.

Der Musikverein Henglarn freut sich, Corinna weiterhin als Musikerin in seinen Reihen zu haben.

 

 
„Das Gemeinschaftskonzert“ in Meerhof (25.11.2023)

Drei Wochen nach dem erfolgreichem Konzert in Henglarn waren wir für den zweiten Teil des Herbstkonzertes in Meerhof.

Dieses Mal startete die Musikkapelle 1894 Meerhof e.V. mit dem Konzert und im fließendem Übergang wurde der Stab an uns übergeben.
Nach einer Pause gab Meerhof eine Showeinlage zum Besten.
Und dann war es soweit, beide Vereine betraten die Bühne und spielten gemeinsam.

Auch die anschließende Aftershow-Party war ein voller Erfolg.

„Das Gemeinschaftskonzert“ mit Ehrung in Henglarn (04.11.2023)

Am Samstag, den 4.11.2023 fand in der Henglarner Schützenhalle „Das Gemeinschaftskonzert“ des Musikvereins Henglarn 1994 e.V. und der Musikkapelle 1894
Meerhof e.V. statt. Unter der Leitung von Andrea Agethen, der Dirigentin beider Vereine, wurde eine bunte Mischung aus Filmmusik, Medleys bekannter Künstler und Polkas
aufgeführt. Viele Henglarner, Meerhofer und weitere Musikfreunde kamen zusammen, um ein paar gesellige Stunden in Henglarn zu verbringen und der Musik beider Vereine zu
lauschen.
Der Musikverein Henglarn 1994 e.V. eröffnete das Konzert mit „The best of Journey“ und präsentierte weitere Konzertstücke.

Anschließend erfolgte eine Ehrung durch die stellvertretenden Kreisdirigenten Andrea Agethen und Henrik Lappe.
Für 23 Jahre aktive Vorstandsarbeit wurde der 1. Vorsitzenden des Musikvereins Henglarn 1994 e.V., Corinna Volmert-Hansmeyer, die Landesehrenmedaille in Gold mit Urkunde des Volksmusikerbundes verliehen.

Im Anschluss übernahm die Musikkapelle 1894 Meerhof e.V. die Bühne und konnte ebenfalls das Publikum mit seinen musikalischen Darbietungen überzeugen. Nach einer
Pause war es dann soweit, beide Vereine betraten die Bühne und spielten gemeinsam einige Stücke.

Mit über 70 Musikern war dies ein besonders klangvolles Erlebnis für die Zuschauer. Ein weiteres Highlight folgte: Bei Herbert Grönemeyers „Mambo“ kamen während des Schlagzeugsolos Konfettikanonen zum Einsatz.

„Das Gemeinschaftskonzert“ wird noch ein weiteres mal stattfinden. Alle Musikfreunde sind dazu herzlich eingeladen, am Samstag, den 25.11.2023 in die Schützenhalle nach
Meerhof zu kommen. Einlass: 19 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr. Dort wird es anschließend eine After-Show-Party geben.

 

Kreisschützenfest Meerhof 2023

Es ist wieder Kreisschützenfest! Nachdem wir letztes Jahr leider nicht dabei sein konnten, freuten wir uns dieses Jahr besonders auf das KSF 2023 in Meerhof!
Dies erkannte man dann auch an der großen Teilnahme und bei jedem Stand ein Lächeln im Gesicht.
Auch wenn Henglarn den Vogel dieses Jahr nicht abschießen konnte, hat dies nur kurz die Stimmung getrübt. Bis nächstes Jahr zum KSF!

Schützenfest Helmern 2023: Schützenfestmotag 29.05.2023

Unser Schlagzeuger Michael Jürgensmeier ließ es sich beim Vogelschießen in Helmern am 13.05.2023 nicht nehmen, den Vogel abzuschließen.
Wir freuten uns über die Einladung zum Schützenfest und ließen uns die Teilnahme am Umzug am Schützenfestmotag natürlich nicht nehmen.
Wir gratulieren Michael und seiner Frau Melanie!

Schützenfest Henglarn 2023

Der frühe Vogel fängt den Wurm! Darum starteten wir am Samstag um 10:00 Uhr mit unserem Ständchen im Dorf.
Beginnend beim Königspaar und Hofstaat zogen wir durch das Dorf, um alle Jubilare und verdiente Mitglieder des BSV auf das Schützenfest einzustimmen.

Ende war für den Musikverein gegen 15:30 Uhr, damit alle zum eigentlichen Start des Schützenfestes und anschließender Schützenmesse antreten konnten.

Bei schönsten Henglarner Schützenfestwetter wurde sonttags Umzug & Parade erfolgreich absolviert.
Das traditionelle Schützenfrühstück am Montag begleiteten wir musikalisch mit Konzertstücken und Märschen. Kleine Showeinlagen und aktuelle Stimmungsmusik sorgten für gute Laune bei den Schützen und Gästen.

Weihnachtsmusik am 4. Advent in Henglarn: 18.12.2022

Am 18.12.2022 zog der Musikverein durch's Dorf, um durch Musik ein wenig weihnachtliche Stimmung zu verbreiten.
Wegen der eisigen Temperaturen musste das Programm leider ein wenig gekürzt werden, zwischendurch sind auch ein paar Instrumente eingefroren,
was aber die weihnachtlichen Stimmung bei uns und unseren Zuhörern nicht getrübt hat.
Wir bendanken uns bei Euch für diese schöne Zeit!

Picknick-Konzert am Paddelteich in Henglarn: 25.07.2022

Am 21.08.2022 findet zusammen mit den Tambourcorps Haaren 1927 e.V. von 11-13 Uhr ein geselliges Picknick-Konzert statt.
Für Getränke ist gesorgt.
Wir freuen uns auf Euer zahlreiches erscheinen!

------

Das Picknickkonzert wurde sehr gut angenommen. Bei besten Wetter konnten wir zusammen mit dem Tambourcorps Haaren das Konzert aufführen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die zu unserer Unterstützung gekommen sind!

Margarethen & Schützenfest Belecke 2022

Am 17.07.2022 gestaltete der Musikverein die Messe und bei angenehmen 25-30 Grad die anschließende Prozession.
Nachmittags ging es dann direkt zum Schützenfest nach Belecke, wo der Musikverein mittlerweile seit über 10 Jahren spielt.
Am Montag waren wir auch wieder in Belecke - bei inzwischen 35 Grad - um den neuen König abzuholen und beim anschließenden Umzug durch den Ort & Parade
auf dem Marktplatz die Schützen musikalisch zu begleiten.

Schützenfest Henglarn 2022

Bei schönsten Henglarner Schützenfestwetter begann das Fest für uns auch dieses Jahr wieder mit dem "Ständchen bringen" am Samstag von 10:30-15:30 Uhr.
Sonttags wurden der Umzug & Parade erfolgreich absolviert.
Das traditionelle Schützenfrühstück am Montag begleiteten wir musikalisch mit Konzertstücken und Märschen.

Neuwahlen 2021 beim Musikverein Henglarn 1994 e. V.

Franz Münstermann nach langer Vorstandsarbeit verabschiedet

Neuwahlen und Satzungsänderungen standen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Musikvereins Henglarn. Bevor neu gewählt wurde, wurde die Satzung einstimmig von der Versammlung geändert und der Vorstand in Bezug auf die Kassenführung entlastet.

Die Mitglieder wählten in der Jahreshauptversammlung Marc Salmen zum Kassierer und Sophie Möhring zur Schriftführerin. Sie folgen auf Franz Münstermann und Denise Meier, die sich aus privaten Gründen nicht erneut zur Wahl stellten.
Dietmar
Artzt und Thorsten Hansmeyer werden als Beisitzer den Verein weiterhin aktiv unterstützen. Die weiteren Amtsinhaber im Vorstand standen zur Wiederwahl und wurden in Ihren Ämtern einstimmig bestätigt.


Der neu gewählte Vorstand setzt sich zusammen aus Corinna Volmert-Hansmeyer (1. Vorsitzende und Kapellmeisterin), Rebekka Lehde (2. Vorsitzende), Sophie Möhring (Schriftführerin), Marc Salmen (Kassierer),Dietmar Artzt und Thorsten Hansmeyer (Beisitzer), Melanie Pierer (Jugendwartin), Lukas Becker und Stefanie Agethen (Kassenprüfer), sowie Lisa Möhring, Carla Adämmer und Sabrina Röseler (Notenwartinnen).

Corinna Volmert-Hansmeyer und Rebekka Lehde bedankten sich am Ende der Versammlung mit Präsenten bei Franz Münstermann, der seit der Vereinsgründung im Jahre 1994 dem Musikverein Henglarn als Kassierer zur Seite stand und bei Denise Meier, die den Verein als Schriftführerin unterstützte.

 

Foto: Der geschäftsführende Vorstand des Musikvereins Henglarn 1994 e. V. (von links): Rebekka Lehde (2. Vorsitzende), Marc Salmen (Kassierer), Franz Münstermann (ehemaliger Kassierer), Corinna Volmert-Hansmeyer (1. Vorsitzende und Kapellmeisterin), Denise Meier (ehemalige Schriftführerin), Sophie Möhring (Schriftführerin)